Beratung Prozessmanagement

Die Grundlage für jede Optimierung – der Geschäftsprozess

Das Prozessmanagement in Unternehmen richtet den Blick der Organisation auf die fach- und funktionsübergreifende Zusammenarbeit. Der individuelle Aufbau und die Weiterentwicklung des Prozessmanagement müssen maßgeschneidert sein und dem Unternehmen nach Organisationsstruktur, Branche und Größe entsprechen, um dieses langfristig als Führungs- und Steuerungselement zu etablieren. So sind daher die Sichtweisen und Anforderungen der Unternehmensführung zum Prozessmanagement ebenso zu berücksichtigen und abzubilden, wie das Wissen im chronologischen Organisationsablauf der zusammenarbeitenden Fachbereiche im Detail bis hinunter zu den eingebundenen IT-Systemen.

Die konsequente Ausrichtung aller nachfolgenden Schritte an den Geschäftsprozessen und bereichsübergreifendes Denken garantiert dabei ein nachhaltiges Gesamtoptimum. Diese Prozessorientierung schafft Übersicht und ist die Voraussetzung für Reproduzierbarkeit sowie Prozessoptimierungen. Das bedeutet: Weniger Schnittstellen – schnellere Abläufe – Process Excellence.

proWert - Aufbau und Optimierung von QM-Systemen

Aufbau und Optimierung QM- und IM-Systeme

Unternehmen und Institutionen, die Transparenz in ihre Prozesse bringen, eine Kundenorientierung maximiert anstreben und organisatorische Abläufe in Geschäftsprozessen effizient und effektiv optimieren wollen, benötigen in der heutigen Welt aus Eigenantrieb oder aus normativen, gesetzlichen Anforderungen heraus ein Qualitätsmanagement- oder ein integriertes Management-Informations-System.
Die proWert Consulting hilft Ihnen, die Fokussierung der Anforderungen auf eine Struktur der Prozesse zu setzen und die normativen Anforderungen auf die Prozesse selbst zu projizieren. Wir sind Ihr Partner bei der Einführungsunterstützung bspw. der DIN ISO EN 9001 oder vergleichbaren Qualitätsnormen, interner Audit-Durchführung und im Management der Veränderungen, die ein gelebtes System mit sich bringen.

Da die Systemstruktur bei jeden Unternehmen anders ist und viele Einflussgrößen berücksichtigt werden müssen, wird das Know-how von proWert Ihnen enorm helfen, ein kundenspezisches und anforderungsgerechtes Qualitätsmanagementsystem zu etablieren.

Aufbau und Optimierung von Qualitäts-Management-systemen

In 5 Phasen zum erfolgreich umgesetzten Projekt:

Phase 1:

Vorbereitung des Projekts

  • Abstimmung der Projektziele
  • Entwicklung des Prozessmodells
  • Abstimmung der Vorgehensweise, Entscheidungsfindung und Arbeitsteilung
  • Aufstellung eines Termin- und Ressourcenplans
  • Schulung/Qualifikation
  • Planung und Durchführung der Auftaktveranstaltung

Phase 2:

Prozessanalyse

  • Ist-Analyse der Prozesse
  • Dokumentenanalyse
  • Schwachstellenanalyse und Definition von Lösungsansätzen
  • Definition und Umsetzung einfacher Maßnahmen
  • Präsentation von Schwachstellen und Lösungsansätzen

 

Phase 3:

Soll-Prozess-Entwicklung

  • Entwicklung von alternativen Soll-Prozessen
  • Präsentation der Vorschläge und Entscheidung
  • Anpassung und Aktualisierung der Dokumente
  • Erstellung eines Maßnahmenplans für die Umsetzung der Optimierungen

 

Phase 4:

Umsetzung der Soll-Prozesse

  • Schulung und Einweisung für alle Mitarbeiter in die Soll-Prozesse und neuen Dokumente
  • Coaching der Maßnahmen-Umsetzung

 

Phase 5:

Audit

  • Prozessaudits und Wirksamkeitsprüfung
  • Begleitung von notwendigen Anpassungen

 

 

proWert - Beratung für Prozessmanagement

Prozessharmonisierung und Standardisierung

Die Prozessharmonisierung und Standardisierung ist für Unternehmen und Institutionen von besonderer Bedeutung, wenn sie Leistungen zentralisieren oder verlagern wollen, aus mehreren, ggf. auch eigenständigen Geschäftsbereichen bestehen oder komplexe Dienstleistungen und Produkte anbieten. Gleiches gilt auch in Situationen in denen eine Harmonisierung der IT-Systeme und Applikationen vorangetrieben oder Kooperationen mit Partnern und Lieferanten und somit unternehmensübergreifende Geschäftsprozesse gemanagt werden sollen. In Summe bedeutet dies für Unternehmen und Institutionen eine einheitliche und durchgängige Prozesslandschaft. Objekte der Harmonisierung sind die Prozesse selbst, genutzte IT-Systeme und Applikationen, Verfahren und Vorgehensweisen.

Die proWert Consulting hilft, den richtigen Blick auf die identifizierten Themen zu lenken, Grad an Strukturiertheit in Prozesse abzubilden und ggf. erforderlicher Anforderungen an die IT und Lösungen zu beschreiben.

proWert - Harmonisierung und Standardisierung von Prozessen
proWert - Prozessharmonisierung
proWert bringt Struktur und Transparenz in Ihre Prozesse! Lassen Sie sich von uns beraten!

Beachten Sie auch unsere weiteren Beratungsleistungen!

proWert - Beratung für Organisationsentwicklung

Organisationsentwicklung

Tiefgreifende Reorganisation und Change Management kann man nicht nur von oben herab bestimmen. Wir führen Projekte zum Erfolg, indem wir jeden Mitarbeiter wertschätzen und aktiv einbeziehen.

proWert - Beratung bei der Auswahl von ERP-Systemen

Auswahl ERP-Systeme

Die Einführung eines neuen ERP-Systems ist bei uns in guten, erfahrenen Händen. Von der Evaluation, über die Auswahl bis zur reibungslosen Ablösung der alten Software.